SG verliert Auftaktspiel gegen Unterpleichfeld in der BZL-Ost

TSV Unterpleichfeld : SG Stadtlauringen/Ballingshausen 3:0 (2:0)

Bild: Oskar Guthardt

Am letzten Juli-Wochenende gastierte unsere 1. Mannschaft zum Start in die neue Bezirksliga-Saison 2022/23 beim Landesliga-Absteiger und Meisterschaftsfavoriten in Unterpleichfeld. Nach der sechswöchigen Vorbereitung erwarteten wir einen spielstarken Gegner.

Dementsprechend starteten wir aus einer defensiven Grundordnung mit dem Ziel nach Balleroberung eigene Nadelstiche setzen zu können und hinten möglichst lange die "0" zu halten. Die Heimelf verbuchte lange Ballbesitzphasen ohne dabei zunächst richtig gefährlich zu werden. Nach 25 Minuten hatte ein Unterpleichfelder Angreifer links offensiv jedoch zu viel Raum und zog mit Tempo in den Strafraum. Dort wertete der Schiedsrichter ein Tackling als elfmeterwürdig. Diesen Strafstoß verwertete Unterpleichfelds Nikos Bude zur Führung. Vor der Pause nutze die Heimelf bei einem Angriff über rechts den gebotenen Platz abseitsverdächtig zum 2:0-Halbzeitstand durch Lukas Huscher. (40. Spielminute)

Nach dem Seitenwechsel ergab sich ein ähnliches Bild, wobei die Hausherren in der 54. Spielminute nach einem langen Ball und strammem Abschluss ins lange Eck - wiederum durch Huscher - mit dem 3:0 die Vorentscheidung erzielten und den Deckel auf die Partie setzten. Im Anschluss blieben die Unterpleichfelder die gefährlichere Mannschaft. Unser Team kam nur sporadisch vor das gegnerische Tor. Die herausgespielten Chancen wurden aber auf beiden Seiten nicht mehr verwertet, wodurch es bei diesem Ergebis blieb. Trotz der verdienten Niederlage gilt es nun den Kopf nicht in den Sand zu stecken und im kommenden Heimspiel am Sonntag, den 06.08.2022 um 15:00 Uhr in Ballingshausen gegen den Aufsteiger Abtswind II Zählbares einzufahren.

Die 2. Mannschaft startete in der A-Klasse Schweinfurt 3 dagegen mit einem ungefährdeten 4:1-Auswärtssieg (Halbzeit: 3:0) bei der SG Untertheres II / Ottendorf II / Buch II erfolgreich in die neue Spielzeit. Die Tore erzielten hierbei Anwar Alkhalaf, Florian Schüler sowie Luca Schäd. Hinzu kam ein Eigentor der Heimelf.

Am Sonntag empfängt unsere Reserve um 13:00 Uhr den TSV Knetzgau II / DJK Oberschwappach II zum ersten Heimspiel in Ballingshausen.