SG kassiert Heimpleite und muss Klassenerhalt vertagen

SG Stadtlauringen/Ballingshausen : TSV Großbardorf II 0:6 (0:3)

Am vorletzten Spieltag der Bezirksliga Unterfranken-Ost empfing unsere Mannschaft zum letzten Heimspiel der Saison 2022/23 die Reserve des TSV Großbardorf. Die Anfangsphase war dabei recht ausgeglichen mit ein paar Halbchancen auf beiden Seiten. Doch mit fortlaufender Spieldauer musste unser Team viel hinterherlaufen und kam defensiv aufgrund zu großer Abstände zwischen den Ketten nicht immer in die Zweikämpfe. So kamen die Gäste häufig über die Außen in die Gefahrenzone. Die leider verdiente 0:1-Führung fiel dann nach einer halben Stunde durch einen strammen Abschluss aus knapp 20 Metern von Großbardorfs Leon Brand. Nur zehn Minuten später konnte Jannik Göller aus dem Gestocher auf 2:0 erhöhen, da wir den Ball zuvor nicht sauber klärten. Und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte fiel auch noch das dritte Tor, nachdem Philipp Aumüller nach einem langen Ball nur noch ins Eck einschieben musste.

Nach dem Seitenwechsel war unsere SG zwar um den Anschlusstreffer bemüht, erwischte allerdings alles andere als einen guten Tag und musste in der 55. Spielminute erneut durch Jannik Göllers Abschluss das vorentscheidende 0:4 hinnehmen. In der Schlussphase traf der Gast durch Leon Brand und Luca Böhm noch jeweils einmal, wodurch am Ende - nach sechs ungeschlagenen Spielen in Folge - eine deutliche Heimniederlage von 0:6 verdaut werden muss. Damit bleibt unsere erste Mannschaft bei 31 Punkten. Nun gilt es am 30. und letzten Bezirksliga-Spieltag (Freitag, den 26.05.2023 um 18:30 Uhr in Altbessingen) mindestens genauso viele Punkte zu sammeln wie parallel der letzte verbliebene Konkurrent TSV Eßleben beim SV Rödelmaier. Ansonsten müsste der Weg in die Relegationsspiele angetreten werden, was wir aber mit aller Macht verhindern wollen.

Die zweite Mannschaft hatte am vergangenen Wochenende spielfrei und reist als feststehender Meister der A-Klasse Schweinfurt 3 am Samstag, den 27.05.2023 um 14:00 Uhr abschließend zum SV Sylbach II.

gez. Sebastian Heusinger